Verstärkungsbehandlung nach Zahnspangen

Verstärkungsbehandlung nach Zahnspangen

Was ist Verstärkungstherapie?

Die kieferorthopädische Behandlung besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Phasen als aktive Behandlung und passive Behandlung.

In aktiver Behandlung; Brackets, Drähte, intraorale Gummibänder, extraorale Apparaturen usw. Kraft wird auf die Zähne und (falls erforderlich) Kiefer ausgeübt, wodurch Bewegungen auf Zahn- und Skelettebene erzeugt werden. In Anbetracht dessen, dass Zähne und Kiefer in die ideale Position gebracht wurden, werden die Brackets aus dem Mund des Patienten entfernt und die aktive Behandlung beendet.

Da die Zähne während der kieferorthopädischen Behandlung bewegt werden, benötigt der Knochen und das umliegende Gewebe eine gewisse Zeit, um sich an die neue Position der Zähne anzupassen.

Was wir Verstärkungstherapie nennen, deckt genau diesen Anpassungsprozess ab.

Am Ende der aktiven Behandlung ist die Tendenz der Zähne, in ihren ursprünglichen Zustand zurückzukehren, ziemlich hoch. Wenn die Zähne nach dem Entfernen der Zahnspange ohne Vorsichtsmaßnahmen belassen werden, kehren die Zähne daher in kurzer Zeit in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

Um diese Umkehrung zu verhindern, den aktuellen Zustand der Zähne zu erhalten und eine Verschlechterung zu verhindern, ist es notwendig, Haltevorrichtungen so lange zu verwenden, wie es der Arzt für angemessen hält.

Verstärkungsbehandlung Essix-Platte (bewegliche transparente Apparaturen), Lingualretainer (Fixierungsdraht, der auf die Rückseite der Zähne geklebt wird), Hawley-Apparatur usw. Obwohl dies mit Apparaturen wie den Zähnen erfolgt, wird bei diesem Vorgang keine aktive Kraft auf die Zähne ausgeübt, sondern nur darauf abzielt, die aktuellen Positionen beizubehalten. Wenn der Verstärkungsbehandlung genügend Aufmerksamkeit geschenkt und die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, passen sich die Zähne an ihre neue Position im Knochen an und eine erneute Verschlechterung der Zähne wird verhindert.

 

Wie bewegen sich Zähne?

Die Zähne werden nicht so im Kieferknochen fixiert, wie ein Nagel in das Holz getrieben wird. Zwischen den Zähnen und dem Knochen befindet sich ein Raum, der Parodontalraum genannt wird, und in diesem Raum befinden sich dünne Fibrillen, die die Zähne mit dem Knochen verbinden. Unsichtbare Fibrillen, die wir als Parodontalband bezeichnen, ermöglichen es, die Zähne in einer flexiblen und beweglichen Position im Knochen zu platzieren.

Spezialdrähte aus Ni-Ti-Legierung werden in der kieferorthopädischen Behandlung verwendet. Die Besonderheit dieser Drähte besteht darin, dass sie flexibel sind und ein Gedächtnis haben müssen, das in seine frühere Form zurückkehrt, egal wie stark es gebogen wird. Die vorgenannten Drähte werden mit Hilfe der an den Zähnen befestigten Klammern an den Zähnen befestigt, und der Draht, der versucht, in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren, bewegt die Zähne zu dem Punkt, an dem sie sein sollten, indem er den Zahn zu sich selbst zieht. Manchmal können die Zähne mit speziellen Reifen, die an den Brackets befestigt sind, in die gewünschte Richtung bewegt werden.

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Dt. Prinzip ELGUN